Eine hochkarätige Fachjury, diesmal bestehend aus Harald Wimmer (FH St. Pölten), Niko Pabst (Marketing Club Österreich), Tina Kasperer (Media Award), Daniela Krautsack (COWS IN JACKETS) und Rudi Kobza (KOBZA AND THE HUNGRY EYES –KTHE), hatte die freudige und spannende Aufgabe, nach einem bewährten Punktesystem aus einer Shortlist die 30 Gewinner in insgesamt 10 Kategorien mit dem VAMP Award 2017 zu prämieren. So vielfältig wie der VAMP sind auch die Kategorien, in denen eingereicht werden konnte.Diese reichen von „Die beste Ambient Media Kampagne (AMBIENT MEDIA)“ über „Die attraktivste Sales-Promotion (PROMOTION)“ bis hin zu „DOOH Interaktiv (DOOH Digital out of Home)“ und spiegeln die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Mediengattungen Ambient Media, Promotion und Digital out of Home wider.

Gewista wieder unter den Gewinner!
Die Gewista war auch heuer wieder unter den Gewinnern der VAMP Awards. Österreichs größtes Out of Home Unternehmen konnte drei VAMP Awards als Einreicher – 2x Gold und 1x Bronze - sowie drei VAMP Awards als Partneragentur – 2x Gold und 1x Silber – gewinnen.

Gewista VAMP Award Gewinner als Einreicher:

• Gold für Haus des Meeres in der Kategorie „Die beste Ambient Media Kampagne“ gemeinsam mit TBWA Wien Werbeagentur GmbH
  • Gold für IKEA Cover Shooting in der Kategorie „Die beste DOOH-Kampagne klassisch“ gemeinsam mit WIRZ Werbeagentur GmbH und Vizeum Austria Media Service GmbH

Gewista VAMP Award Gewinner als Partneragentur:
  • Gold für Baywatch Launchkampagne in der Kategorie „Die beste crossmediale Kampagne “ (Einreicher: IDEAL Live Marketing GmbH)
  • Silber für Omi´s Apfelstrudel Kampagne in der Kategorie „Die beste crossmediale Kampagne“ (Einreicher: Cayenne Marketingagentur GmbH)
  • Gold für Wiener Linien Tramwaytag 2016 in der Kategorie „Die beste DOOH-Kampagne interaktiv“ (Einreicher: TUNNEL23 Werbeagentur GmbH)

„Es freut uns ganz besonders“, so Andrea Groh, Gewista CSO, „dass die Gewista für und mit ihren Kunden, Media- und Kreativpartnern wieder einer der Gewinner des VAMP Awards ist! Dies bestätigt aufs Neue unser Engagement in den Bereichen Innovative & Ambient Media sowie Digital Out of Home. Mit den Arbeiten der hauseigenen Gewista-Units „Innovative & Ambient Media“ und „Digital“, unter der Leitung von Philipp Hengl ist es uns gelungen, sechs VAMP Awards zu gewinnen. Dies zeigt, wie vielfältig und innovativ sich Out of Home gestaltet. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei all unseren Kunden und Agenturpartnern, die sich mit uns gemeinsam an außergewöhnliche und kreative Inszenierungen wagen und uns ihr Vertrauen schenken. Die gewonnenen VAMP Awards 2017 sind ein eindrucksvoller Beleg dieser erfolgreichen Zusammenarbeit".

Die zehn Kategorien im Überblick:

1. Die beste Ambient Media Kampagne (AMBIENT MEDIA)
Einsatz von Gratispostkarten, Poster in Fitnessstudios, Kleber in Duschen oder ähnliche Ambient Medien. Bewertet werden unkonventionelle, kreative und aufmerksamkeitsstarke Umsetzungen, die vielleicht sogar neue Trends setzen.

2. Die beste Ambient Media Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion (AMBIENT MEDIA)
Einsatz von Ambient Medien mit dem Focus darauf, dass sich die Passanten an der Ambient Inszenierung aktiv beteiligen, am besten ohne direkte Aufforderung durch Dritte. Bewertet wird die Kraft zur freiwilligen Teilnahme an der Aktion bzw. Interaktion mit dem Medium.

3. Die auffälligste Promotion(PROMOTION)
Ein Produkt oder dessen Bewerbung zu sampeln ist eines der ältesten Werbetools. Zeigt uns, wie aktuell diese Werbeform heute noch sein kann. Bewertet wird die Kreativität, Markenstimmigkeit, Effektivität und Zielgruppengenauigkeit

4. Die attraktivste Sales-Promotion (PROMOTION)
Die beste Aufmachung einer Promotion im Lebensmitteleinzelhandel, im Elektronikfachmärkten oder sonstigen Abverkaufsplätzen. Bewertet wird die Kreativität, Markenstimmigkeit, Effizienz, Salespush, generierter Absatz.

5. Die beste Roadshow (PROMOTION)
Produkte, Marken und deren Markenwelt stimmig darstellen, die avisierte Zielgruppe in ihrer Lebenswelt erreichen, zur realen oder virtuellen Erfahrung einladen – das alles kann eine Roadshow. Bewertet wird die Kreativität, Markeninszenierung, Instrumentarium, Standortwahl und Zielgruppengenauigkeit.

6. DOOH Interaktiv (DOOH Digital out of Home)
Die zentrale Idee in dieser Kategorie ist die Kombination von Screens & Interaktion am Screen (z.B. Motion Sensoren, Mobile to Screen Technologie, Touch Screens). Bewertet wird dabei die Kreativität, sowie die Annahme der Idee durch die Zielgruppe.

7. DOOH Klassisch (DOOH Digital out of Home)
Bewertet wird hier der spielerische Medieneinsatz an verschiedenen Touchpoints, Zeitschienen oder auf die Zielgruppe und Uhrzeit angepasste Sujets

8. Die beste crossmediale Kampagne (ALLGEMEIN)
(in allen Bereichen des VAMP, egal ob AM, Promotion, DOOH) Hier vereinen sich einzelne Werbeformen der 3 Mediengattungen im Verband - beziehen auch andere Disziplinen mit ein. Ambient Media und/oder Promotions müssen Bestandteil der eingereichten Kampagne sein. Bewertet wird der rote Faden, die Story, der zielgerichtete Einsatz verschiedener Werbeinstrumente und deren Kombination, die Synergieeffekte zwischen den einzelnen Mediengattungen, die Kreativität, Markenstimmigkeit und der gemessene und dokumentierte (!) Output der Kampagne.

9. Die effizienteste Aktion/ Kampagne (ALLGEMEIN)
Es geht hier nicht bloß um kleine Budgets, sondern um die Input/ Output Relation. Hier können auch kleine Budgets groß sein. Bewertet wird die dokumentierte und belegte (!) Input/Output Relation.

10. Die frechste Guerilla Kampagne (ALLGEMEIN)
Ungewöhnliche Ideen, die durch ihre Unkonventionalität auffallen, werden in dieser Kategorie prämiert. Hier zeigt der VAMP mit frechen Einfällen auf. Bewertet wird die Kreativität, Novität, der Überraschungsmoment der Aktion.

PRESSEKONTAKT:
E-Mail: brandt-dimaio@gewista.at