Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Damit werden von uns jedoch keine personenbezogenen Daten verarbeitet. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Out of Home-Award vormals Österreichischer Plakatpreis
Der Out of Home-Award, vormals bekannt als der Große Österreichische Plakatpreis, der Gewista gilt aufgrund seiner Sieger-Auswahlkriterien als renommierteste Außenwerbungs-Trophäe des Landes und wird von der Werbebranche seit 2001 mit großer Spannung erwartet. Bewertet werden alle eingereichten Außenwerbekampagnen des Vorjahres auf all unseren Werbeträgern. Dies gewährleistet einen nationalen Gesamtüberblick und garantiert Objektivität. Seit 2012 wird der begehrte Award im Rahmen einer eigenen Veranstaltung übergeben.
Das kreativste Rolling Board, City Light, Plakat und die besten kreativen Kampagnen der Kategorien Transport Media, Kultur, Innovative & Ambient Media, Digital Media und Megaboard werden in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Bewertet wird der Branchenpreis durch eine Kreativjury, bestehend aus Vertretern heimischer Kreativagenturen, Mediaagenturen und Marketingleitern. Eingereicht werden kann üblicherweise ab Februar des nächsten Jahres ab Affichierung.
Die Plakatparty selbst gibt es übrigens bereits seit 1983. Was als „gemütliches Kundentreffen“ im kleinen Rahmen begann, hat sich längst zu einem legendären Branchen-Event entwickelt.
Out of Home-Award 2019
Der Out of Home-Award 2019 setzt sich erstmals aus aktiver Einreichung und anschließendem Voting durch Fachjury und Publikum zusammen. Die Einreichphase zum Award fand von Jänner bis Ende Februar statt. Agenturen und Kunden hatten die Möglichkeit ihre Kampagnen aus dem Jahr 2019 in den gewohnten Kategorien Plakat, City Light, Rolling Board, Megaboard, Innovative Media, Digital Media und Transport Media einzureichen. Das öffentliche Voting zur besten Kampagne 2019 – dem Publikumspreis – startete Mitte März und endet Ende Mai 2020. In dieser Zeit fand auch das Juryvoting statt. Die Fachjury hingegen wählte wie gewohnt die fünf kreativsten Kampagnen jeder Einreichkategorie und bewertet somit den Sieger jeder Kategorie in Gold, Silber und Bronze. Das Jury-Voting wurde am 17.04.2020 abgeschlossen. Bis 29.05.2020 konnte man für die kreativste Kampagne des Jahres 2019 im Rahmes des Publikumvotings abstimmen.
Der Out of Home-Award im Überblick
2020 | 17.06.2020 - GEWINNER OOH-AWARD 2019 | |
---|---|---|
2019 | 08.05.2019 - Gewinner OOH-Award 2018 | |
2018 | ![]() | 03.04.2018 - Jurysitzung 16.05.2018 - Die Nacht der Sieger |
2017 | ![]() | 14.04.2017 - Nominierte 10.05.2017 - Gewinner, Plakatpreis 2016 30.05.2017 - Plakatparty 2017 |
2016 | ![]() | 09.03.2016 - Nominierte 04.05.2016 - Gewinner, Plakatpreis 2015 31.05.2016 - Plakatparty 2016 |
2015 | ![]() | 09.03.2015 - Nominierte 05.05.2015 - Gewinner, Plakatpreis 2014 20.05.2015 - Plakatparty 2015 |
2014 | ![]() | 01.04.2014 - Nominierte 7.05.2014 - Gewinner, Plakatpreis 2013 20.05.2014 - Plakatparty 2014 |
2013 | ![]() | 02.04.2013 - Nominierte 08.05.2013 - Gewinner, Plakatpreis 2012 15.06.2013 - Plakatparty 2013 |
2012 | ![]() | 02.04.2012 - Nominierte 08.05.2012 - Gewinner, Plakatpreis 2011 05.06.2012 - Plakatparty 2012 |
2011 | ![]() | 09.05.2011 - Nominierte 31.05.2011 - Gewinner, Plakatpreis 2010 |
2010 | ![]() | 05.05.2010 - Nominierte 01.06.2010 - Gewinner, Plakatpreis 2009 |
2009 | ![]() | 05.03.2009 - Jurysitzung 08.05.2009 - Nominierte 26.05.2009 - Gewinner, Plakatpreis 2008 |
2008 | ![]() | 22.04.2008 - Nominierte 20.05.2008 - Gewinner, Plakatpreis 2007 |