Menu
  • En-De

Lerne uns kennen!

Wir haben das Gewista Etwas.

Du siehst uns jeden Tag - ganz plakativ und vielleicht, ohne, dass es dir bewusst ist.

Out of Home ist unsere Bühne.

 

 

Wir sind die Nummer 1 in der werblichen Gestaltung des öffentlichen Raums und machen die kreativsten Kampagnen sowie wichtigsten Botschaften Österreichs sichtbar.
 

Die Werbewelt von morgen im Blick.


 

Teil der Gewista zu sein bedeutet, die Zukunft in österreichischen Werbelandschaft aktiv mitzugestalten.
 

Was wir bieten

Für unsere Mitarbeiter:innen schaffen wir die passenden Rahmenbedingungen für jede Arbeits- und Lebenssituation und machen ihre Zufriedenheit zur Basis unseres Erfolgs.

Gesundheit am Arbeitsplatz: Betriebsärztin, arbeitspsychologische Betreuung und regelmäßige Gesundheitstage
Aus- & Weiterbildungsmöglichkeiten auf persönlicher und fachlicher Ebene
Leistungsbezogener Gehaltsanteil
Raum für Eigeninitiative und kreative Ideen
Modern ausgestattetes Büro mit guter öffentlicher Anbindung
Umfangreiche soziale Zusatzleistungen und Mitarbeitervergünstigungen
Angenehme Arbeitsatmosphäre, flexible Arbeitszeiten und Gleitzeitregelung
Spannende Herausforderungen in einem zukunftsorientierten, innovativen Markt
1

Karrieremöglichkeiten

Aus der großen Vielfalt unser Unternehmensaktivitäten ergeben sich viele verschiedene Karrieremöglichkeiten. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeitsbereiche unserer Abteilungen.

 

Accounting

Die Abteilung Accounting erfüllt die folgenden Aufgaben:

  • Gesamte Abwicklung der Buchhaltung, von der Rechnung bis zum fertigen Bilanzbericht
  • Monats- und Jahresbilanz der Gewista, sowie der Tochterunternehmen
  • Terminkoordination für die Einhaltung aller buchhalterischen und steuerlichen Termine
  • Anlagenbuchhaltung
  • Mahnwesen
  • Kunden- und Lieferantenbuchhaltung, u.v.m.
     
Controlling & Reporting

Die Abteilung Controlling & Reporting beschäftigt sich mit klassischen Aufgaben des Controllings mit dem Schwerpunkt Finanz- und Beteiligungscontrolling sowie Betriebskostenanalysen. 

Unser zweites Standbein Reporting umfasst Sales-Reporting, technisches Reporting und CSR-Agenden inkl. CSR-Reporting.

Das Team besteht aus Controller:innen, Datenbank-Analyst:innen und -Spezialist:innen. Wir arbeiten im internationalen Umfeld mit Englisch als überwiegender Arbeitssprache.
 

Corporate Communications

Die Abteilung Corporate Communications ist zuständig für die externe Kommunikation des Unternehmens, sowie für Sonderprojekte im Bereich Public Value, Public Affairs oder Socials. Zu den Abteilungsaufgaben zählen:

  • Klassische Medienarbeit (Erstellen und Aussenden von Pressetexten, Organisation von Interviews für das Management Board der Gewista, Abgabe von Statements gegenüber von Kamerateams)
  • Mediabudget und Mediapläne
  • Ansprechpartner für Mediakooperationen mit anderen Mediaunternehmen
  • Zuständig für unterschiedliches Feedback aus der Bevölkerung oder Körperschaften
     
Corporate Photo & Media Services

Die Corporate Photo & Media Services Abteilung bezeichnet die Erfassung, Organisation, Speicherung, zentrale Verwaltung und Bereitstellung digitaler Inhalte wie Bilder, Grafiken, Videos, Präsentationen und andere Medienformate. Als zentrale Verwaltungs- und Organisationseinheit ist sie sowohl für die Servicierung der Gewista als auch für alle Tochtergesellschaften in Österreich verantwortlich.

Digital & Programmatic Advertising

Die Abteilung Digital & Programmatic Advertising ist für das Digitale Medium, die Digitalen City Lights, zuständig. Die Unit kann in drei große Arbeitsgebiete unterteilt werden, die eng miteinander verflochten sind:

  • Campaign- und Contentmanagement für Standardkampagnen auf den Digitalen City Lights
  • Umsetzung von Dynamic Content im Digital Out of Home-Bereich
  • Weiterentwicklung des Digitalen Mediums in Hinblick auf neue Verkaufsstrategien (u.a. programmatischer Verkauf, individualisierte Ausspielung nach Kundenwünschen)
     
Enterprise Architecture & Digital Transformation

Das Enterprise Architecture & Digital Transformation ist für die IT-gestützte strategische Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse und IT-Landschaft bzw. den Betrieb der Gewista IT-Infrastruktur zuständig. Dazu zählen eine große Bandbreite an Aufgaben für die Gewista sowie die Tochtergesellschaften:

  • Planung und Management (u.a. Optimierung der Geschäftsprozesse, Beobachtung IT-technischer Marktentwicklung)
  • Umsetzung und Projekte (u.a. Entwicklung von Software – intern und mit externen Partnern)
  • Laufender Betrieb und Support (u.a. Sicherstellung des laufenden Betriebs der IT-Infrastruktur an allen Standorten, Störungsbearbeitung intern und mit Dienstleistern wie Providern, Software- und Hardware-Lieferanten bzw. Herstellern)
     
Human Resources

Die Human Resources Abteilung versteht sich als Business Partner und erfüllt in dieser Funktion eine große Bandbreite an Aufgaben für die Gewista sowie ihre Tochtergesellschaften:

  • Personalverrechnung einschließlich ausgewählter administrativer Tätigkeiten und arbeitsrechtlicher Beratung
  • Personalentwicklung: maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen auf persönlicher sowie fachlicher Ebene für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inkl. E-Learnings 
  • Organisationsentwicklung: strategische Ausrichtung der Unternehmenskultur und Setzen entsprechender Maßnahmen
  • Recruiting (Personalsuche und -auswahl)
  • Employer Branding: Professionelles On- und Offboarding; Personalmarketing, laufende Optimierung des Employee Lifecycle sowie Candidate Experience
  • Erhalt der physischen und mentalen Gesundheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch umfassende Angebote der Arbeitsmedizin und Arbeitspsychologie
     
IT Services & Governance

Die IT Services & Governance Abteilung ist verantwortlich für die Verwaltung und Optimierung der IT-Infrastruktur sowie der Standardsoftware. Ein Schwerpunkt liegt auf der IT-Security, die durch gezielte Maßnahmen kontinuierlich gestärkt wird. Neben dem IT-Einkauf und dem Lieferantenmanagement koordiniert die Abteilung den externen User Servicedesk und verantwortet auch die Implementierung und Pflege der IT-Governance sowie Prozessen und Richtlinien, einschließlich der DSGVO und der Durchführung diverser IT-Audits.

Key Account Management

Das Key Account Management Team ist direkt verantwortlich für die Betreuung unserer Werbekunden, Akquise von Neukunden und Kampagnenbuchungen. Die Abteilung gliedert sich in die vier Bereiche „Media Coordination“, „Innovate“, Key Account“ und "Account Management":

  • Media Coordination ist zuständig für die selbstständige und eigenverantwortliche Betreuung der Werbeagenturen (Beratung, Planung, Angebotslegung, Auftragsabwicklung bis zur Fakturierung und Nachbetreuung) sowie der Umsetzung von Werbekampagnen.
  • Der Fachbereich Innovate steht für neue Möglichkeiten auf und in den Werbeträgern der Gewista sowie des Mutterkonzerns JCDecaux. Er unterstützt und berät Kreativ-, Media- und Promotion-Agenturen sowie auch Kunden in Fragen der Innovation, um so ein breites Spektrum an Lösungen anbieten zu können.
  • Der Key Account akquiriert und betreut unsere Großkunden. Die Pflege von Kunden- und Agenturbeziehungen steht an oberster Stelle.
  • Das Account Mangement akquiriert und betreut unsere KMU Kunden. 
     
Marketing & Design

Die Marketingabteilung unterstützt unseren Sales Bereich mit verkaufsfördernden Maßnahmen neben klassischen Marketing Agenden u.a.:

  • Imagemarketing wie Prospekte, Preislisten und die Gestaltung sowie Schaltung von Eigenkampagnen
  • Umsetzung grafischer Anforderungen für unternehmensinterne, aber auch -externe Projekte
  • Merchandising & Branding
  • Give Aways
  • Eventmanagement
     
Operations & Logistics

Die Logistik ist in fünf Bereiche aufgeteilt:

  • Plakat (Innen- und Außendienst)
  • City Light (Innen- und Außendienst)
  • Rolling Board (Innen- und Außendienst)
  • Kultur (Innen- und Außendienst)
  • Qualitätskontrollen und Fotodokumentation

 

Folgende Aufgaben gehören zur Logistik:

  • Übernahme und Aufbereitung sämtlicher Plakate (Plakat, City Light, Kultur und Rolling Board)
  • Konfektionierung der Plakate in mehreren Schritten in den jeweiligen Abteilungen, Versendung in die Bundesländer und Vorbereitung für die Subunternehmen und eigenen Mitarbeiter:innen
  • Aushang der City Light- und Rolling Board Plakate, Affichieren der Plakate an den Werbetafeln und Kulturflächen zu den vorgegebenen Terminen
  • Service-, Reparatur- und Reinigungsarbeiten an den Rolling Boards 
  • Reinigung sämtlicher Werbeträger inkl. Grünschnitt
  • Qualitätskontrollen und Fotodokumentation
  • Verrechnung sämtlicher Arbeiten durch Subunternehmen, Materialien und Ersatzteile
     
Project & Process Management Competence Center

Diese Abteilung hat einen ganzheitlichen Blick auf alle Projekte und Prozesse der Gewista und Tochterunternehmen und unterstützt den CEO auf strategischer und operativer Ebene. Das Ziel ist es, Optimierungspotenziale zu erheben, die Effizienz und Effektivität zu steigern und die Qualität in der Durchführung zu sichern. 
 

Purchasing & Facility Management

Das Team Purchasing & Facility Management kümmert sich um alle Belange im Bereich der Hausverwaltung, wie die Immobilien-Verwaltung, Reparaturen, Umbauten und Umsiedelungen, Bewirtungsorganisation von Besprechungen, Besorgungen von Bürobedarf, Botenfahrten sowie die Gebäude-Reinigung.
​​

Zentrale Schnittstellen im Unternehmen bilden die Telefonzentrale und der Empfang.

Weiters wird der gesamte Gewista-Fuhrpark, vom Kleinfahrzeug bis zum LKW, verwaltet. 

Purchasing kümmert sich um die Umsetzung aller Einkaufsrichtlinien des JCDecaux Konzerns.

 

Sales Operations

Sales Operations gliedert sich in zwei Bereiche: „Media Administration“, „Unit Transport“, wo die Aufträge disponiert werden, aber auch aktive Kundenakquisition und -betreuung erfolgt. Das Ziel dieser Abteilung ist ein optimaler Support zur langfristigen Kundenbindung.

  • Media Administration sorgt für die bestmögliche Platzierung der eingehenden Aufträge.
  • Die Unit Transport fokussiert sich auf den Verkauf und die Abwicklung der Werbekampagnen auf öffentlichen Verkehrsmitteln (Straßenbahnen, Busse etc.).
     
Site Management

Das Site Management ist für die zentrale Standortverwaltung und -entwicklung verantwortlich. Weitere Aufgaben und Verantwortlichkeiten umfassen:

  • Standortentwicklung (Verwaltung, Evaluation, Neu-Akquisition)
  • Planung (Baupläne, Fotomontagen, Abläufe, Produktentwicklung)
  • Behörden (Betreuung und Verhandlungen)

    Bei Fragen zu Standorten, Mietverträgen oder der Wirtschaftlichkeit von Werbeträgern ist die Site Management Abteilung der richtige Ansprechpartner.
     

Technical Management

Das Technical Management ist für die folgenden technischen Aufgaben verantwortlich:

  • Bereitstellung von technischen Unterlagen (Statik, Konstruktionsaufgaben, Planung, …)
  • Organisation der Bauabwicklung (zum Beispiel Errichtung, Abbau, Reparatur, Serviceleistungen, Bauzustandskontrolle, Lieferantenmanagement usw.)
  • Ausschreibungen, Beauftragung, Bauaufsicht, technische Abnahme, Abrechnung

 

Die Abteilung bietet einige interessante Positionen:

  • Supervisor Digital: Laufende Betreuung inkl. Problembehebung und Kontrolle der digitalen City Lights
  • Technical Control: Erhebung des Bauzustandes von Werbeträgern; Dokumentation des Zustandes und Erfassung in der Datenbank
  • Supervisor Special Installation: Organisation und Durchführung von Sonderinstallationen auf unseren Werbeträgern
  • Technical Project Manager: Organisatorische und technische Abwicklung von analogen & digitalen Projekten 
  • Group Head Assembly: Abwicklung aller technischen Maßnahmen im Zusammenhang mit unseren Werbeträgern (Errichtung, Abbau, Sanierung, …)
     

Kontakt

Bei Fragen hilft Ihnen unser Human Resources Team gerne weiter. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Sandra Mladenovic Recruiting & HR Operations Manager