OSA - Outdoor Server Austria | Gewista
Menu
  • En-De

Outdoor Server Austria

All unsere Werbeträger aus den Bereichen Plakat (ab 16 Bogen-Format), City Light und Premium Board sowie alle digitalen Stellen sind auf Basis von OSA-Standards erfasst.

Dies ermöglicht die Buchung auf Basis von Bruttokontakten und TKPs. Die dabei verwendete Reichweitenwährung ist die härteste weltweit: Die Modellierung auf Basis von Frequenzwerten, Werbeträgerklassifizierungen und einer Mobilitätsstudie weist nicht nur bloße Werbeträger-Kontaktchancen aus, sondern echte Werbemittelkontakte. Der Multimethodenansatz berücksichtigt nicht nur präziseste und tagesgenaue Frequenzdaten (HERE-Straßennetz mit >3,4 Mio Segmenten unter Einbezug von Mobilfunkdaten) sondern auch Mobilitätsdaten auf Basis von Wegstrecken und Bewegungsmustern (feinmaschiges Geohash 7-Netz mit 5,3 Mio Rasterzellen). Berücksichtigt werden hier nicht nur die unterschiedlichen Verkehrsmodi (PKW-Verkehr, Fußgänger:innen usw.) sondern auch Pendlerstrukturen und der gewerbliche Verkehr. Bei den flexiblen digitalen Werbeträgern kann somit mit Kontaktfrequenzen auf Stundenbasis geplant werden.

Die detaillierte Werbeträgerverortung auf Basis internationaler Sichtbarkeitsstandards (POSTAR/ROUTE für analoge Medien sowie  FEPE/WOO für Digitale Medien) berücksichtigt die tatsächliche Sichtbarkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit unter Einbezug von Distanz, Format, Ausrichtung uvm.; Durch den Relaunch der OSA 2022 wurde die Granularität der Leistungswertermittlung erheblich erhöht.

Das neue browserbasierte Tool Inventory Delivery Systen (IDS) ermöglicht Kunden und Agenturen eine präzise Auswertung von Kampagnen. Dabei können analoge wie digitale Werbeträger kombiniert werden um gemeinsame Netto-Reichweiten auszugeben.

 

Daten sind der Schlüssel: Die österreichische OSA-Studie ist aufgrund der Art und Weise, wie sie Daten sammelt und modelliert, wahrscheinlich das beste Instrument der Welt, um valide Reichweitendaten zu messen. Die OSA-Daten dienen der Gewista aber nicht nur als Hebel für Werbetreibende, sondern auch zur Optimierung des Portfolios, des Netzwerks und des Marktauftritts. François-Xavier Pierrel Chief Data Officer bei JCDecaux
OSA Siegel
Hansjörg Hosp Chief Operating Officer (COO)