Außenwerbung trotz Lockdown weiterhin wirksam | Gewista
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Wien, 23.11.2021

Der vierte Lockdown soll einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Covid-Pandemie leisten – vor allem durch Einschränkung der  Mobilität und der Kontakte. Außenwerbungs-Formate verlieren dadurch aber keineswegs ihre Berechtigung in puncto Awareness und Werbewirksamkeit. Ähnliche Situationen aus dem Vorjahr haben gezeigt: Mobilität findet dennoch statt und OOH-Formate finden ihre Zielgruppe.
 
„Außenwerbung ist auch in Zeiten von Lockdown & Co hochwirksam. Wir sind zwar aktuell aufgefordert, unsere privaten und beruflichen Wege sowie unsere persönlichen Kontakte weitgehend zu reduzieren – nichtsdestotrotz muss die Bevölkerung viele Wege im öffentlichen Raum nach wie vor abwickeln. Homeoffice stellt für viele Arbeitnehmer:innen keine Alternative dar. Aktuelle Studien zeigen, dass bei mehr als zwei Drittel aller Arbeitnehmer:innen Homeoffice nicht möglich ist,“ so Gewista CEO Franz Solta.

Im Detail verdeutlicht das die vergangene Woche veröffentlichte Ambient Meter-Studie: Über 70 Prozent der 14-69-Jährigen haben keine Homeoffice-Option. Zusätzlich kommen die Österreicher:innen jetzt bei erlaubten täglichen Besorgungen oder bei der Erholung im Außenbereich mit Außenwerbungsformaten in Kontakt.

Zum Thema Mobilität und Lockdown geben beispielsweise auch Daten von Navigationsdienstleistern Aufschluss: „Lockdown bedeutet mittlerweile auch nicht mehr totaler Stillstand. So beweist das Verkehrstracking eines Navigationsdienstleisters im Drei-Jahres-Vergleich beispielsweise mit Stichtag 22. November, dass das Verkehrsaufkommen und die Stauhäufigkeit im Frühverkehr während eines Lockdowns zwar etwas abnimmt, aber nach wie vor gegeben ist“, so Solta abschließend.

 

Brand Area Stephansplatz

 


 

 

Published in 2021