Gewista & Fielmann: vollautomatisierte dynamische Digital-Out-of-Home Kampagne | Gewista
Dank innovativer digitaler Lösungen passende Inhalte je nach Sonnenschein oder Regen zum relevanten Zeitpunkt bewerben.

Wien, 09.04.2024: Gemeinsam mit Fielmann und der Agentur Publicis demonstrierte Gewista in den vergangenen Wochen eindrucksvoll die Möglichkeiten von Daten-unterstützter Mediaplanung. Eine vollautomatisierte Kampagne hat je nach Wetterlage in neun Städten unterschiedliche Botschaften ausgespielt. Der Out-of-Home-Marktführer zeigte damit erneut die innovativen Möglichkeiten von Digital-out-of-Home und wie dynamische Variablen das Werbe-Creative verändern.

Mit den vielversprechenden Fielmann-Botschaften „Deine Brille, wenn die Sonne zurück ist“ oder auch „Deine Brille, wenn du rausgehst, um runterzukommen“ wurden je nach Wetterlage neue Sonnenbrillen in U-Bahn-Stationen, Shopping-Centern und belebten Einkaufsstraßen beworben. Als Werbeträger dienten Digitale City Lights sowie Premium Screens. Die digitale Anbindung an Wetterprognosen macht es möglich: Die Werbebotschaften passten sich für die Endverbraucher:innen flexibel an Regen oder Sonnenschein an.

Dynamische Werbung – situativ auf den Punkt gebracht

"Mit der Kampagne demonstrierten wir gemeinsam mit Fielmann und Publicis erneut die Kraft von dynamisierten Inhalten. Eine technisch skalierbare Lösung vereinfacht den Prozess der Kampagnenkontrolle. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden damit die Sicherheit, ihre Botschaften präzise und situativ relevant zu platzieren", erklärt Florian Wagner, Chief Digital Officer von Gewista. Diese Art der dynamischen Werbung kann unterstützt durch unzählige Variablen auf gebuchten Werbeträgern ausgespielt werden. Die Kund:innen behalten dabei die volle Kontrolle. „Unternehmen können mit unserer Lösung unterschiedliche, an aktuelle Ereignisse angepasste Werbebotschaften vollautomatisiert ausspielen. Fußball-Spielstände, Lagerbestände oder auch Aktienkurse sind nur ein paar wenige Beispiele für die große Bandbreite an einsetzbaren Variablen", erklärt Florian Wagner weiter die Fülle der Möglichkeiten.

Digital-out-of-Home-Werbung in einer neuen Ära angekommen

Gewista setzt gemeinsam mit dem internationalen Mutterkonzern JCDecaux auf digitale Innovationen und bietet skalierbare sowie standardisierte Lösungen für die Digital-out-of-Home-Werbung an. Kampagnen werden vollkommen automatisiert und relevante Inhalte zum richtigen Zeitpunkt ausgespielt. Eine laufende Anpassung der Werbebotschaft an ihr Umfeld sorgt in der jeweiligen Situation für mehr Emotionen und eine höhere Verbindung der Zielgruppe mit der Marke oder dem Produkt.

Fielmann DOOH Kampagne
Fielmann Wettertargeting  DOOH Kampagne Sujet bei Regen