Wien, 25. September 2025 – Gewista sorgte bei den diesjährigen Österreichischen Medientagen, am 24. und 25. September, für ein besonderes Highlight: Erstmals präsentierte der Marktführer im Out-of-Home-Bereich einen außergewöhnlichen Messestand in Form einer mobilen Wartehalle. Eine Innovation, die Kreativität und Funktionalität verbindet und zeitgleich das Publikum interaktiv einbindet. Darüber hinaus war Gewista auch am Podium vertreten: CEO Franz Solta diskutierte in einem Talk über die Zukunft der Mediengattungen in der Werbewelt von morgen.
Mobile Wartehalle als Blickfang
Im Zentrum des Messeauftritts der Gewista stand die erste mobile Wartehalle Österreichs, entwickelt von Gewista Innovate. Mit nur wenigen Handgriffen entsteht aus einem kompakten Bausatz eine urbane Wartehalle, wodurch Out-of-Home-Kreativität erstmals auch im Indoor-Bereich erlebbar gemacht wird. Die mobile Wartehalle basiert dabei auf einem refurbished City Light, das auf neue Art und Weise inszeniert wird.
Besucher:innen der Medientage konnten sich im Inneren der mobilen Wartehalle auf ein eigens entwickeltes Jump & Run Spiel freuen: In einer grauen 2D-Landschaft mit Werbeträgern springt ein Avatar über Hindernisse. So entsteht ein spielerisches Erlebnis, das die Wartehalle in einen lebendigen Erlebnisraum verwandelt.
Neben der spielerischen Komponente überzeugt die Wartehalle durch praktische und gestalterische Details: eine Sitzbank mit Stauraum, modular erweiterbare Aufbauten und Holzflächen im original geölten Eichenlook der Wiener Linien-Stationen, auf denen Ausstellungsstücke präsentiert werden können.
Gewista am Podium
Neben der Präsentation der mobilen Wartehalle war Gewista, als fixer Player der österreichischen Medienwelt, auch inhaltlich Teil der Österreichischen Medientage. CEO Franz Solta nahm am Talk „Vermarkter im Stresstest – 5 Thesen, 5 Antworten“ teil und betonte dabei besonders die Verantwortung und Vorbildfunktion, die Unternehmen einnehmen müssen: „Gerade als traditionsreiches österreichisches Unternehmen sehen wir es als unsere Aufgabe, verantwortungsbewusst zu handeln und Impulse für die Zukunft der Branche zu setzen – sowohl für uns als Unternehmen als auch für unsere Kundinnen und Kunden.“ Ebenfalls am Podium saßen Josef Almer, Mario Frühauf, Irina Petricek-Steiner und Walter Zinggl und diskutierten über die Frage, wie sich die unterschiedlichen Mediengattungen in der Werbewelt von morgen behaupten können. Moderiert wurde das Panel von Michael Weber.

Bild: Gewista CEO Franz Solta in der mobilen Wartehalle
Fotocredit: Christoph Dittrich