Mit der Stadt Wien zum eigenen Fußballpickerl | Gewista
Innovative & Ambient Media-Inszenierung der Extraklasse.
Rechtzeitig zum Höhepunkt der Fußball-WM hat die Gewista gemeinsam mit der Kreativagentur theform für die Stadt Wien eine ganz besondere Sonderwerbeform umgesetzt: eine Wartehalle - im Totalbranding-Look -, in der man sein eigenes Fußballpickerl gestalten und ausdrucken kann. Begleitet wird die Aktion von einer City Light-Kampagne rund um die Wartehalle sowie von Digitalen City Lights in der U-Bahnstation Volkstheater sowie der Mariahilfer Straße.

Direkt am Rathausplatz steht sie, die Wartehalle der Fußballpickerl-WM. An diesem reichweitenstarken urbanen Standort zeigt die Sportstadt Wien, dass ihr Herz für den Fußball und alle Fußballfans schlägt. Die Wartehalle vermittelt Stadionflair vom Feinsten. Beginnend bei Folierungen an den Wänden und City Lights mit Fußballmotiven, ist weiters der Wartehallenboden im Fußballfeld-Look gestaltet und auch die Bank der Wartehalle wurde zur Spielerbank umgestaltet. Das Highlight der werblichen Inszenierung ist ein in ein City Light integrierter Teleprompter mit Gesichtsfelderkennung, über den man - mit lustigen Frisuren, Bärten und Accessoires - Fotos von sich machen kann, die an speziellen Promotionstagen als Fußballpickerl ausgedruckt werden können. Die besten Fotos werden auch auf Digitalen Citylights in der U-Bahnstation Volkstheater sowie der Mariahilfer Straße ausgespielt. Da kann man nur noch rufen: „Tor! Tor! Tor! I werd narrisch!!!“

Wir wollten im Zuge der WM auf das großartige Sportangebot der Stadt Wien hinweisen. Mit der Kompetenz der Gewista im Rücken und weil die Menschen im Sommer viel Zeit draußen verbringen, war eine OOH-Lösung praktisch aufgelegt. Die Aktion findet gegenüber des Burgtheaters statt und läuft noch bis 18.07. Damit kann jetzt auch jeder die Lücken in seinem WM-Sammelalbum ausfüllen. Auf diese Weise schaffen es doch ein paar Österreicher zur WM", so Marco Lumsden, Geschäftsführer der Agentur theform mit einem Augenzwinkern.

Wartehallenbrandings im Total-Look“, so Andrea Groh, CSO Gewista, „bieten neben den beliebten City Lights immer vielfältigere Gestaltungsmöglichkeiten. Durch die Einbindung von digitalen Screens, Zusatzaufbauten, Bodenmarkierungen bis hin zu Folierungen sind der individuellen Gestaltung kaum Grenzen gesetzt. Unsere Innovative & Ambient Media-Unit entwickelt diese aufsehenerregenden Sonderwerbeformen gemeinsam mit unseren Kunden. Die Inszenierungen an Wartehallen sind nicht nur einmalige Eyecatcher, sondern auch eine der Out of Home-Werbeformen, die dem Rezipienten durch die besonders kreativen Gestaltungsmöglichkeiten nachhaltig in Erinnerung bleiben und das Highlight einer jeden Kampagne darstellen.“

Vlnr.: Mag. Martin Schipany, M.A.(Fachbereichsleiter Stadtkommunikation), Andrea Groh (CSO Gewista), Richard Weiretmayr (Creative Director theform)
Mit der Stadt Wien zum Fußballpickerl
Vlnr.: Richard Weiretmayr (Creative Director theform), Gerald Hauer (Art Director theform), Dominik Riedmüller (Gewista)

Auftraggeber: PID-Presse Informationsdienst der Stadt Wien