Mit weniger Plastik in den Frühling | Gewista
2020

Merlicek & Partner setzt für Ja! Natürlich den nächsten Höhepunkt der „Raus aus einem Meer von Plastik“ Kampagne.

Nach gleich zweifachem Platz Eins von Ja! Natürlich im Focus-Ranking – zunächst bei den TV-Champions im Jänner und jetzt auch bei den Print-Champions im Winter – wird die Kampagne „Raus aus einem Meer von Plastik“ im Frühling auf Plakat und Transport Media fortgesetzt. Erneut kreativ in Szene gesetzt von der Agentur Merlicek & Partner.

Es krabbelt und watschelt, es wird aufgetaucht und fröhlich im Wasser geplantscht. Auf Plakatwänden und anderen Werbeflächen herrschen österreichweit Frühlingsgefühle. Denn Ja! Natürlich, Österreichs Vorreiter in Sachen Bio, und die betreuende Agentur Merlicek & Partner starten den nächsten Schwerpunkt der Umwelt zuliebe: „Raus aus einem mehr von Plastik“.

Da tanzt ein Melanzani-Pinguin ganz fröhlich auf seiner Eisscholle. Ein Zucchini-Wal schwebt völlig unbeschwert durch die Ozeane. Eine Avocado-Schildkröte strebt voller Tatendrang den Meereswellen zu. Und sogar die Apfel-Krabbe zeigt sich extrem unternehmenslustig. Die Tiere aus der aktuellen Öko-Initiative von Ja! Natürlich sind die Sympathieträger und Keyvisuals in dem im März anlaufenden Kampagnenschwerpunkt. Zu sehen sind die auffallenden Motive im ganzen Land. Neben Plakatstellen österreichweit tourt eine „Bim“ in auffallendem Rund-um-Styling im Look der Kampagne durch Wien.

Diese Tiere sind ganz besondere Umweltbotschafter, so sie doch aus Obst und Gemüse gestaltet sind. Jedes einzelne Tier steht dabei für eine der umweltfreundlichen Verpackungs-Alternativen zu Plastik wie z.B. Zellulosefolie, Graspapier, biologisch abbaubare Zellulosenetze oder Laserbranding. Viele Obst- und Gemüsesorten kommen mittlerweile auch ganz ohne Verpackung aus. Mehr als 1.000 Tonnen Plastik konnten so bei Ja! Natürlich Obst- und Gemüseverpackungen seit Beginn der Green Packaging-Initiative eingespart werden.

„Das ist keine Verkaufskampagne, hier geht es um Werte und Haltung unserer Bio-Marke Ja! Natürlich und unser ernsthaftes Bemühen, etwas für die Umwelt zu tun“, sagt Martina Hörmer von Ja! Natürlich. „Dies ist auch ein Schulterschluss mit den anspruchsvollen Fans der Marke, die nicht an Greenwashing, sondern an Fakten glauben. Diese 1.000 Tonnen entsprechen immerhin rund 140 vollen Mülllastern. Es geht um die Vorbildfunktion von Österreichs größter Bio-Marke, die seit rund 10 Jahren an diesem Projekt arbeitet“,erklärt Creative Direktorin Rosa Merlicek. „Dieses Thema spielen wir über viele Kanäle aus und schaffen trotz medienspezifischer Umsetzungen eine starke inhaltliche und mediale Klammer.“

„Es freut mich besonders“, so Andrea Groh, CSO von Gewista, „dass sich eine starke Top-Marke wie Ja! Natürlich für Out of Home-Power mittels klassischen Plakaten entschieden hat. Das Plakat muss nach wie vor wichtiger Bestandteil eines jeden Mediamixes sein, wenn es darum geht große Aufmerksamkeit und nachhaltige Erinnerung zu erzeugen. Durch die Auswahl einer Plakat-Dominanzstrecke, dies sind viele Plakate in direkter Reihenfolge nebeneinander, wird ein besonders großer Werbedruck wirksam. Das ist in Anbetracht des Themas Plastikvermeidung wahrlich in unser aller Interesse.“

Details zu den einzelnen Öko-Verpackungen und zusätzliche Informationen rund um das Thema Green Packaging finden sich auch auf der Website von Ja! Natürlich, www.janatürlich.at

Credits
Auftraggeber: Ja! Natürlich