Menu
  • En-De
Der neue Burgtheater-Intendant Matthias Hartmann geht in der Kommunikation neue Wege und zeigt erstmals im Out of Home aufmerksamkeitsstarke Kultur-Kopfnüsse.

Das Burgtheater ist als österreichisches Nationaltheater die wichtigste Schauspielbühne des Landes und mit seinen 1.175 Sitzplätzen das größte Sprechtheater Europas. Seit September leitet der neue Direktor Matthias Hartmann die Geschicke des Hauses. Seine erste Spielzeit in Wien eröffnete der international anerkannte Theaterregisseur mit insgesamt sechs Premieren innerhalb einer Woche. Hartmann bringt als Intendant nicht nur ein erstklassiges Programm auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Auch in seiner Aufgabe als Kommunikationschef des traditionsreichen Hauses geht er neue Wege und setzt ebenfalls auf eine Premiere: Das Burgtheater präsentiert sich in Wien erstmals in einer großen Außenwerbekampagne mit breitem Mediamix im Out of Home.

„Ich finde, dass das Burgtheater keine Angst vor neuen Experimenten haben muss. Und ich sehe es als eine unserer zentralen Aufgaben, die Theaterkultur in diese Stadt hinein und direkt zu den Menschen zu tragen. Dafür eignet sich Out of Home aus meiner Sicht hervorragend“, so Burgtheater-Intendant Matthias Hartmann. Die unkonventionellen Sujets auf der Straßenbahn, Plakatwänden, City Lights, City-Light-Wartehallen und in U-Bahn-Stationen (via sogenannter Bahnsteigwerbung) bedienen sich sehr reduzierter Typographie und einem minimalistischen Layout. Wortfetzen werden aneinander gereiht, ergeben Sinn und auch nicht – Kopfnüsse, die Lust auf Kultur machen. Die kreativen Masterminds hinter der Kampagne arbeiten in der renommierten Zürcher Grafikagentur Raffinerie AG.

„Es freut uns, dass sich das Burgtheater als eines der weltbesten Theaterhäuser traut, mit einer sehr gelungenen und mutigen Kampagne hinaus auf die Straßen zu gehen und im urbanen Raum mit der Gewista als verlässlichem Partner präsent zu sein“, so KR Karl Javurek, CEO der Gewista.

„Die Zusammenarbeit mit dem Burgtheater bereitet uns große Freude und es ist schön zu sehen, dass sich immer mehr namhafte Kulturbetriebe in Wien auf die Stärken von Außenwerbung und Transport Media verlassen“, stellt Daniela Grill, Division Manager Billboards bei der der Gewista fest.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Gewista – urban media, Angela Regner
E-Mail: regner@gewista.at, Tel: +43 (0)1-79597-622

currycom communications GmbH, Tina Eggl
E-Mail: tina.eggl@currycom.com, Tel: +43 (0)1-59950-0

Published in Archive