Nominiert für den GÖPP | Gewista
Menu
  • En-De
April 2012
Die Nominees für den Großen Österreichischen Plakatpreis 2011 wurden ermittelt und dürfen sich jetzt auf die Prämierung ihrer kreativen Ideen freuen. Um dem renommierten Branchen-Bewerb und seinen Gewinnern noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken, werden die Sieger heuer zur feierlichen Preisverleihung am 8. Mai ins Novomatic Forum geladen.

Out of Home Werbung ist allgegenwärtig und entwickelt sich mit immer neuen Ideen und Inszenierungen laufend weiter. Neben Klassikern wie Plakat, City Light und Rolling Board, hat sich längst die Kategorie Transport Media etabliert und bietet mit hochwertigen Werbeflächen an Verkehrsmitteln, in Wartehallen und U-Bahn-Stationen eine weitere „große Spielwiese“ für kreative Kampagnen-Umsetzungen. Auch die junge Sparte Ambient & Innovative Media hat sich sehr gut in den renommierten Branchen-Bewerb, dem Großen Österreichischen Plakatpreis, integriert. Bereits zum 12. Mal wird im Rahmen dieses Werbepreises nach den kreativsten und werbewirksamsten Sujets der österreichischen Werbelandschaft gesucht. „2012 soll dem Großen Österreichischen Plakatpreis und seinen Gewinnern noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, deshalb haben wir entschieden, die Preisverleihung heuer nicht mehr im Rahmen der Gewista Plakatparty durchzuführen. Vielmehr wollen wir den Preisträgern mit einer eigenen Veranstaltung einen neuen, feierlichen Rahmen bieten, denn so kommt der Siegerehrung noch mehr Bedeutung zu“, erklärt KR Karl Javurek, CEO Gewista, die Neuerungen rund um den wichtigen Branchen-Bewerb.

Wie vielfältig und innovativ Out of Home sein kann, zeigte sich auch heuer wieder bei der alljährlichen Jurysitzung für den Großen Österreichischen Plakatpreis vor wenigen Wochen im Studio 44. Eine hochkarätige Kreativjury, zusammengesetzt aus Vertretern der größten heimischen Werbeagenturen, nahm mehr als 2.000 Sujets unter die Lupe. Darunter befanden sich auch heuer wieder auffallend viele Sujets am City Light – mit rund 1.000 Sujets waren fast 100 Stück mehr im Rennen als im Jahr davor. Auch die Anzahl an Plakat- und Rolling Board- Sujets konnte weiter gesteigert werden. Die Jury war sich einig: Kreativität und extrem positive Werbewirkung bedingen sich gegenseitig. Ein grundsätzlich hohes Qualitätsniveau wurde von den Experten diesmal der Mode- und Lifestylebranche zugeschrieben.

Der Große Österreichische Plakatpreis wird heuer bereits zum zwölften Mal verliehen. Seine Bedeutung für die Werbebranche beruht auch auf der Tatsache, dass sowohl die Werte von Werbewirksamkeit als auch Kreativität für einen Sieg ausschlaggebend sind. Alle Kampagnen des jeweiligen Vorjahres werden evaluiert. Als Basis für die Beurteilung der Werbewirksamkeit diente die GAMA (GewistaAußenwerbungMedienAnalyse), die von Triconsult exklusiv für die Gewista durchgeführt wurde. Die Kreativität wird von einer prominent besetzten Fachjury beurteilt. Nur Sujets, die sowohl bei der Werbewirksamkeit als auch in puncto Kreativität Spitzenwerte erzielen, schaffen es in die illustre Runde der Nominees.

Heuer sind es insgesamt 30 Kampagnensujets, die eine Chance auf den Großen Österreichischen Plakatpreis 2011 haben. Außerdem gibt es fünf Nominierte in der Zusatzkategorie Kultur, die auf den Gustav-Klimt-Preis hoffen dürfen, sowie fünf Nominierte in den Sonderkategorien Transport Media und Innovative & Ambient Media. Am 8. Mai ist es dann soweit: Dann findet im Novomatic Forum die feierliche Preisverleihung statt.
 

Nominees Plakat
Werbewirksamste Sujets

 

Nominees City Light
Werbewirksamste Sujets

 

Nominees Rolling Board
Werbewirksamste Sujets

 

Nominees Plakat
Kreativste Sujets

 

Nominees City Light
Kreativste Sujets

 

Nominees Rolling Board
Kreativste Sujets

 

Nominees Innovative & Ambient Media Award

 

Nominees Transport Media Award

 

Nominees Kulturplakatpreis



Die Jurymitglieder
Hans Peter Feichtner (Springer & Jacoby)
Mag. Julia König-Rainer (MA 9 – Plakatsammlung)
Mag. Heimo Hammer (kraftWerk)
Raffaele Arturo (Publicis)
Dr. Harry Bergmann (Demner, Merlicek & Bergmann)
Reinhard Bösenkopf (Cayenne)
Mag. Peter Hörlezeder (Jung von Matt/Donau)
Roman Sindelar (PKP BBDO)
Werner Celand (DDB)
Bernd Fliesser (Draftfcb Partners)
Gerda Reichl-Schebesta (TBWA)
Andrea Groh (Gewista)
KR Karl Javurek (Gewista)

Foto-Credit: Gewista


PROJEKTVERANTWORTUNG:

Gewista – urban media
Roland Seidl
E-Mail: seidl.r@gewista.at
Tel: +43 (0)1-79 597-0
www.gewista.at

Susanne Benda
E-Mail: benda@gewista.at
Tel: +43 (0)1-79 597-0
www.gewista.at

PRESSEKONTAKT:

Gewista – urban media
Susanne Benda
E-Mail: benda@gewista.at
Tel: +43 (0)1-79 597-0
www.gewista.at

currycom communications GmbH
Tina Eggl, Kirsten Stadlmann
E-Mail: te@currycom.com, ks@currycom.com
Tel: +43 (0)1-599 50-0
www.currycom.com

 

Published in Archive