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Einen Grund zu jubeln gab es bei dem diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity generell für heimische Einreichungen, die in Summe fünf mal ausgezeichnet wurden. Im Speziellen freuen sich Gewista und DDB Tribal Wien über den Gewinn eines der begehrten „Oscars“ der Werbebranche: Einen Löwen in Bronze in der Kategorie „Outdoor“, der für die Caritas gewonnen werden konnte.

5.660 Einreichungen verzeichnete die Kategorie „Outdoor“ beim diesjährigen Werbefestival in Cannes. Umso bemerkenswerter ist der Gewinn eines Bronze Lions, den die Gewista und DDB Tribal Wien für die Caritas für eine Sonderwerbeform am City Light - im Rahmen der Kampagne "Wärme Citylight" mit dem Claim „Wärme spenden“ -  in ausgewählten Wartehallen in Wien gewinnen konnten. Der Kampagnenzeitraum, 1 Woche im Dezember, war bewusst gewählt, da der Schwerpunkt der Kampagne auf der Sensibilisierung der Nöte von Obdachlosen, vor allem in der kalten Jahreszeit, lag.

Die Entstehung einer herz-erwärmenden Kreation zugunsten Obdachloser :

Die Aufgabe

Es galt das Bewusstsein der Wiener für die Obdachlosen im Winter zu erhöhen und zudem Spenden für die soziale Hilfsorganisation Caritas Wien zu generieren. Ziel war es nicht nur monetäre Spenden zu generieren, sondern den Menschen zudem die Möglichkeit zu geben, sich selber und den Bedürftigen Wärme zu spenden.

Die Lösung

Im Rahmen der Kampagne "Wärme Citylight", die den Claim "Wärme spenden. Ein Euro hilft gegen die Kälte. Ihnen und Wiens Obdachlosen." trägt, wurden im Dezember 2013 an ausgewählten Bushaltestellen die herkömmlichen Leuchtstoffröhren in den CLP's gegenwärme-erzeugenden Lampen ausgetauscht.  Durch den Einwurf eines Eurostücks erhitzten sich die in der Wiener Innenstadt gelegenen City-Light-Plakate und spendeten als Heizgerät Wärme in der direkten Umgebung.

Das Ergebnis

Mit den Thermal Adshels wurde erfolgreich auf die oft vergessene - und besonders im Winter schwierige - Situation der Obdachlosen in Wien hingewiesen und gleichzeitig mit den Spenden an die Caritas ein Beitrag für die Verbesserung dieser geleistet.

„Bei der Kreation einer in Cannes ausgezeichneten Out of Home-Werbeform mitgewirkt zu haben“, so Gewista Director of Sales Andrea Groh, "ist selbstverständlich eine besonders große Ehre und Freude. Viel mehr jedoch freut es uns, dass es mit dieser speziellen Inszenierung für ein sehr emotionales Anliegen - die schwierige Situation von Obdachlosen in den Wintermonaten darzustellen - gelungen ist, große Aufmerksamkeit zu erregen und die Kraft, die Out of Home, in Verbindung mit der genialen Kreation von DDB Tribal Wien im öffentlichen Raum leistet, in den Dienst einer wirklich guten Sache gestellt zu haben.“

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