Heike Fischer leitet neue Gewista-Unit „Shopping Center Advertising” | Gewista
Wien, 01.09.2021: Marketing- und Sales-Expertin Heike Fischer ist ab sofort bei Gewista für den neuen Bereich „Shopping Center Advertising“ verantwortlich.

Die neu gegründete Business-Unit verwaltet Werbeflächen in den beiden größten Shopping-Centern Österreichs, dem Donau Zentrum und der Shopping City Süd, die zusammen jährlich 44 Millionen Besucher:innen zählen.

Langjährige Erfahrung als Gründerin im Bereich Marketing und Sales

Andrea Groh, Chief Sales Officer bei Gewista freut sich über den Zuwachs im Team: „Mit Heike Fischer haben wir eine Managerin gefunden, die sich in den Bereichen Marketing und Sales zu Hause fühlt. Sie ist genau die Richtige, wenn es darum geht, die neue Unit zu einer Erfolgsgeschichte zu machen. Heike Fischer weiß ganz genau wie die perfekte Präsentation von Marken in Einkaufszentren und damit die optimale Ansprache der Zielgruppen funktioniert.“ Die neue Shopping Center Advertising Managerin zeichnete sich neben ihrer Konzernerfahrung in Österreich und in Osteuropa vor allem als Gründerin aus. Seit über 10 Jahren ist sie erfolgreich mit einer Promotion-Agentur. Mit der Etablierung von Aufzugswerbung in Einkaufszentren hat sie außerdem bereits jahrelange Erfahrung in der POS-Werbung gesammelt und Pionierarbeit geleistet.

Shopping Center Advertising: 360° Kund:innen-Ansprache direkt am POS

„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und sehe großes Potenzial in der Vermarktung unserer brandneuen Digitalen City Lights. Zudem können wir unseren Kund:innen durch die Erweiterung unseres Produktportfolios einen ganzheitlichen und reichweitenstarken 360° Markenauftritt anbieten. Wir starten die Customer Journey bereits mit einer gezielten Selektion unserer Werbeträger rund um die beiden größten Westfield Premium Shopping Center in Österreich. Impactstarke Promotion-Aktivitäten verstärken die Interaktion zu den Kund:innen und bringen die Zielgruppe direkt bis zum POS – mit dem Ziel, die Conversions in den Stores zu erhöhen – und so am Ende alle glücklich zu machen“, so Heike Fischer über ihre Pläne mit der neuen Unit von Gewista.

Franz Solta, CEO der Gewista, sieht großes Potenzial im „Shopping Center Advertising: „Unser internationaler Konzern JCDecaux gibt uns die Benchmark in der Vermarktung von ‚Shopping Malls‘ vor.  Die Digitalisierung und die zielgruppengenaue Ansprache sind aktuell der wohl wichtigste Trend in einer erfolgreichen Vermarktungsstrategie. Technologie & Daten schaffen die immer wichtiger werdende Interaktion mit der lokalen Community. Gewista besetzt in Österreich nun erstmals auch dieses strategisch wichtige Geschäftsfeld. Wir werden damit unsere Marktführerschaft weiter ausbauen und zusätzliche Mehrwert für unsere Kund:innen generieren.“

Donau Zentrum und SCS als Pioniere

Mit gemeinsam über 560 Shops und 44 Millionen Besucher:innen pro Jahr konnten die beiden größten Shoppingzentren für das neue 360° Werbeformat gewonnen werden. Die Gewista deckt die gesamte Customer Journey rund um Einkaufszentren ab, denn es werden sowohl die Flächen in den Centern, wie Digitale City Lights, Promotionflächen und Aufzugswerbung, als auch die Werbeflächen in deren Umgebung angeboten. Für ein haptisches Markenerlebnis können Sampling-Aktivitäten ins Paket mitaufgenommen werden. Ein großer Teil der Kund:innen der beiden Einkaufszentren befindet sich im kaufkräftigen Alter zwischen 35 und 59 Jahren und gibt somit im Schnitt über 100 Euro pro Einkauf aus. Erst kürzlich zeigte Gewista in einer Kampagne mit Almdudler das volle Potenzial der neuen Werbeform. Beworben wird die Aktion auf den Digitalen City Light Flächen inklusive Promotion- und Sampling Aktivitäten. Zudem wird die Zielgruppe bereits auf ihrem Weg in das Donau Zentrum bzw. die SCS durch reichweitenstarke Werbeträger rund um diese Center, bestehend aus City Lights, Rolling Boards, Plakatflächen und Megaboards, werblich abgeholt und begleitet.

Heike Fischer mit Digitalem City Light im Donau Zentrum, dem größtem Einkaufszentrum Wiens

Pressekontakte:
Philip Haubner