Out-of-Home-Award – Das sind die Sieger | Gewista
Menu
  • En-De
Außerdem: Warum der OOH-Award für manche Besucher:innen besonders lange in Erinnerung bleiben wird. 

Wien, 06.10.2022: Beim großen Finale des Out-of-Home-Awards im MAK mit über XXX Besucher:innen wurden die 28 Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen für die kreativsten Sujets übergeben. Österreichs Out-of-Home-Marktführer Gewista hat heuer erstmalig die Out-of-Home-Awards in 9 Branchen-Kategorien verliehen. 

Feierliche Überreichung

Eine Fachjury bestehend aus Vertreter:innen heimischer Media- und Kreativagenturen, Marketingleiter:innen sowie CEOs und Direktkund:innen hatte die schwierige Aufgabe aus knapp 200 Einreichungen die Sieger zu wählen. „Die Qualität der Einreichungen war auch heuer wieder eine sehr hohe – es fällt uns von Jahr zu Jahr schwerer die Sieger zu küren. Wir bedanken uns herzlich bei den vielen hochkarätigen Einreichungen“, so Andrea Groh, Chief Sales Officer bei Gewista

Die Gold-Awards holten sich jeweils in den Kategorien „Automotive, Energy & Services“ die ÖBB Werbung GmbH mit AutoBAHN, „Beverage“ die Darbo AG mit Sizilianische Zitrone, „Fashion, Beauty & Pharma“ die CHANEL GmbH mit 100 Jahre Chanel No 5, „Finances & Telecommunication“ die Wiener Städtische Versicherung AG mit Elternsorgen?, „Food“ die BILLA AG mit Da komm´ ich her, „Innovate“ die IKEA AUSTRIA GmbH mit Das Hus, „Media, Tourism & Entertainment“ die FIMA Sportstudio Management GmbH mit FITINN, „Public Agendas & CSR“ das CS HOSPIZ mit Nehmen wir dem Schwarz die Kraft! und „Retail“ die bellaflora Gartencenter GmbH mit bellaflora Grün. 

Alles neu beim OOH-Award

Franz Solta, CEO von Gewista, im Rahmen der Verleihung: „Mit den neuen Kategorien decken wir nun eine enorme Bandbreite an unterschiedlichen Kampagnen und somit die große Vielfalt von Out-of-Home ab. Gleichzeitig haben uns die letzten Jahre gezeigt, dass sich kaum eine Kampagne auf nur einen Werbeträger reduzieren lässt – am meisten Impact erreichen Kampagnen, die auf verschiedene Touchpoints im ständig wachsenden Out-of-Home-Universum setzen.“ 

Eine weitere besondere Neuheit: Erstmals konnten sich die Besucher:innen direkt bei der feierlichen Verleihung vor Ort gratis tätowieren lassen. Zwei Fine-Line-Tätowiererinnen sorgten für eine bleibende Erinnerung an den Abend. 


Alle Awards im Überblick


FASHION, BEAUTY & PHARMA 

BRONZE: La Vie Est Belle 
Auftraggeber:in: L'Oréal Österreich GmbH
Media Agentur: Ibeauty

SILBER: Die Punze
Auftraggeber:in: Anton Heldwein GmbH & Co. KG - Juwelier Heldwein
Kreativ Agentur: Himmer, Buchheim & Partner GmbH

GOLD: 100 Jahre Chanel No 5
Auftraggeber:in: CHANEL GmbH
Kreativ Agentur: Art Department CHANEL Paris
Media Agentur: Wavemaker GmbH


MEDIA, TOURISM & ENTERTAINMENT

BRONZE: Ibiza
Auftraggeber:in: Sky Österreich
Kreativ Agentur: move121 Werbeagentur GmbH
Media Agentur: MediaCom - die Kommunikationsagentur GmbH

SILBER: Aufstehen mit Ö3
Auftraggeber:in: Hitradio Ö3
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH
Media Agentur: Mediaplus Austria GmbH & Co KG

GOLD: FITINN
Auftraggeber:in: FIMA Sportstudio Management GmbH
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH


FINANCE & TELECOMMUNICATION 

BRONZE: Dreh auf mit Drei 
Auftraggeber:in: Hutchison Drei Austria GmbH 
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan GmbH 
Media Agentur: UM PanMedia Kommunkationsberatung und Mediaeinkauf GmbH

SILBER: #glaubanmorgen 
Auftraggeber:in: Erste Bank & Sparkasse 
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH 
Media Agentur: Wavemaker GmbH

GOLD: Elternsorgen? 
Auftraggeber:in: Wiener Städtische Versicherung AG 
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB 
Media Agentur: Wavemaker GmbH 


PUBLIC AGENDAS & CSR

BRONZE: Frau sein darf kein Urteil sein.
Auftraggeber:in: Amnesty International
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Media1

SILBER: Hilfeschrei 
Auftraggeber:in: Greenpeace
Kreativ Agentur: DDB Wien

GOLD: Nehmen wir dem Schwarz die Kraft! 
Auftraggeber:in: CS HOSPIZ
Kreativ Agentur: Kobza and The Hungry Eyes GmbH
Media Agentur: UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH


AUTOMOTIVE, ENERGY & SERVICES

BRONZE: Die Freiheit gehört dir!
Auftraggeber:in: WIENER LINIEN GmbH & Co KG
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan GmbH & Co KG
Media Agentur: WIENCOM Werbeberatungs GmbH

SILBER: Volvo City Safety 
Auftraggeber:in: Volvo Car Austria GmbH
Kreativ Agentur: FUEL Austria Werbeagentur GmbH
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG

GOLD: AutoBAHN 
Auftraggeber:in: ÖBB Werbung GmbH
Kreativ Agentur: BROKKOLI Advertising Network GmbH & Co KG


RETAIL

BRONZE: Vieles checkt man nicht! 
Auftraggeber:in: Geizhals - Preisvergleich Internet Services AG
Kreativ Agentur: Hello Werbeagentur GmbH
Media Agentur: dentsu Austria GmbH

SILBER: Gemeinsam noch voller Leben 
Auftraggeber:in: BILLA AG 
Kreativ Agentur: BBDO Wien
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG

GOLD: bellaflora Grün 
Auftraggeber:in: bellaflora Gartencenter GmbH
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH 
Media Agentur: Mediaplus Austria GmbH & Co KG


FOOD

BRONZE: 100 Jahre Senf dazu
Auftraggeber:in: MAUTNER MARKHOF Feinkost GmbH
Kreativ Agentur: Merlicek & Partner Werbe GmbH
Media Agentur: Omnicom Media Group Mediaagentur GmbH

SILBER: Klima Schutzpaket
Auftraggeber:in: Ja! Natürlich Naturprodukte Gesellschaft m.b.H.
Kreativ Agentur: Merlicek & Partner Werbe GmbH
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG

GOLD: Da komm´ ich her 
Auftraggeber:in: BILLA AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG


BEVERAGE 

BRONZE: Lust auf Freischwimmen?
Auftraggeber:in: Almdudler Limonade A. & S. Klein GmbH & Co KG
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan GmbH & Co KG
Media Agentur: UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH

SILBER: Aperol Spritz – Together we joy 
Auftraggeber:in: Campari Austria GmbH
Kreativ Agentur: Astecker Werbeagentur GmbH
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG

GOLD: Sizilianische Zitrone
Auftraggeber:in: Darbo AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Media1


INNOVATE

BRONZE: A1 - 360°
Auftraggeber:in: A1 Telekom Austria AG
Kreativ Agentur: GGK Mullenlowe
Media Agentur: dentsu Austria GmbH

Als spezieller Eye Catcher wurden 3 Wartehäuschen entlang der Wiener Ringstraße gebrandet. U.a. gab es ein see-through Citylight mit leuchtenden LED-Schneeflocken. Somit entstand ein aufmerksamkeitsstarker Look & Feel

SILBER: Gösser NaturRadler 0,0%
Auftraggeber:in: Brau Union Österreich AG
Kreativ Agentur: McCann Wien
Media Agentur: dentsu Austria GmbH

Der Gösser NaturRadler ist Österreichs beliebtester Radler. Jetzt kommt die Limited Edition: Gösser NaturRadler 0,0% Himbeer-Rhabarber. Um die sommerliche Erfrischung hautnah erlebbar zu machen, haben wir eine Citylight-Wartehalle mit Sprühnebel-Technologie umgesetzt.

GOLD: Das Hus 
Auftraggeber:in: IKEA AUSTRIA GmbH
Kreativ Agentur: WIRZ Werbeagentur GmbH / dotsandlines GmbH
Media Agentur: Wavemaker GmbH

IKEA eröffnet das weltweit führende, nachhaltige IKEA Einkaufserlebnis am Westbahnhof – das hus (schwedisch Haus). Möbelkauf ist bequem und emissionsfrei. Die autofreie Zielgruppe wird in und um Öffis (DOOH, Haltestellenbranding, U-Bahn Deckenbeklebung,…) erreicht. 


PUBLIC VOTING / PUBLIKUMSPREIS 

GOLD: philoro Edelmetalle 
Auftraggeber:in: philoro Edelmetalle GmbH
Kreativ Agentur: Kobza and The Hungry Eyes GmbH
Media Agentur: dentsu Austria GmbH
 

Pressekontakte:
Philip Haubner
Head of Marketing bei Gewista
Tel: +43 676 6968544
Mail: philip.haubner@gewista.at
www.gewista.at

Marc Hable
UNIQUE relations
Tel: +43 (0)1 8775543 – 48
Mail: marc.hable@unique-relations.at
www.unique-relations.at
 

Published in 2022