Menu
  • En-De
Das international tätige und an der Pariser Börse Euronext notierte französische Unternehmen JCDecaux konnte sich nach dem erfolgreichen Jahr 2010 an die internationale Spitze der Außenwerber katapultieren und ist nun weltweit führendes Unternehmen in diesem Bereich.

JCDecaux ist das größte Unternehmen für Außenwerbung in der Welt, Marktführer in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und im mittleren Osten sowie die Nummer 4 in den USA. Das Portfolio der Gewista-Mutter baut im Wesentlichen auf drei Kernbereiche: Streetfurniture, Transport- und Traffic-Advertising sowie auf den klassischen Plakatbereich. JCDecaux betreibt heute insgesamt 1.040.600 Werbestellen in 56 Ländern rund um die Welt.

Der steile Erfolgsweg begann 1999 mit der Übernahme von Avenir, dem europäischen Marktführer im Bereich Plakatwerbung und weltweite Nummer 1 bei Flughafenwerbung. Weiteres Wachstum erzielte JCDecaux danach durch den Fokus auf gezielte Akquisitionen regional bedeutender Unternehmen – an vorderster Stelle sind hier China, Großbritannien und Deutschland zu nennen. Auch in Österreich konnte durch die Integration der Gewista, dem nationalen Out of Home-Marktführer, ein starker Standort im Herzen Europas geschaffen werden.

Das Jahr 2011 beginnt mit einem Meilenstein der Firmengeschichte – Jean-Charles Decaux, Vorstandsvorsitzender und Co-CEO zeigt sich erfreut über die aktuellen Entwicklungen: „Wir sind extrem dankbar und stolz, dass JCDecaux im Jahr 2010 mit Erträgen von 2.350 Millionen Euro zur weltweiten Nummer 1 der Außenwerbeunternehmen wurde. Ein Erfolg für den wir allen unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern für die Unterstützung und das Vertrauen danken wollen.“

Karl Javurek, CEO Gewista, ist stolz ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein: „Die Gewista ist schon lange sehr erfolgreich als Österreichs führender Out of Home-Anbieter tätig, es gibt uns ja bereits seit 90 Jahren. Die Eingliederung in den JCDecaux-Konzern im Jahr 2001 war ein weiterer positiver Impuls für uns und hat unseren Horizont zusätzlich erweitert. Seit damals sind wir Bestandteil des nun weltgrößten Außenwerbe-Unternehmens. Als solches können wir Kampagnen über die Grenzen hinweg planen und wir profitieren vom internationalen Know-how der JCDecaux-Gruppe.“

Die Anfänge des Unternehmens führen zurück ins Jahr 1964. Damals begann Jean-Claude Decaux, Gründer und aktuell Vorsitzender des JCDecaux Aufsichtsrates, mit ersten Affichierungen an Bus-Wartehäusern in Lyon. Er war gelenkt von der Vision das Stadtbild zu verschönern – finanziert durch die werbetreibende Wirtschaft ohne Kosten für Gemeinde und Steuerzahler. Er schuf damit ein neues Werbemedium und setzte den Startschuss für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens. Dem JCDecaux Team gelang es im Laufe der Jahre das lokale französische Außenwerbungsunternehmen zum Global Player der Werbebranche zu machen, zu Gunsten aller seiner Stakeholder.

PRESSEKONTAKT:

Gewista – urban media, Angela Regner
E-Mail: regner@gewista.at, Tel: +43 (0)1-79597-622

currycom communications GmbH, Tina Eggl
E-Mail: tina.eggl@currycom.com, Tel: +43 (0)1-59950-0

„90 Jahre Gewista“

Als größtes Außenwerbeunternehmen Österreichs prägt die Gewista seit 90 Jahren die urbanen Stadtbilder des Landes. Der Weg führte von Wiener Plakatunternehmen zum führenden Außenwerbekonzern Zentral- und Osteuropas. „Bewährtes beibehalten“ und „Neues einbringen“ stellt für die Gewista keinen Gegensatz dar. Im Portfolio befinden sich klassische Werbeträger wie das klassische Plakat genauso wie die modernen Produkte wie City Lights, Rolling Boards, Megaboards, Verkehrsmittelwerbung und elektronische Außenwerbesysteme wie Infoscreen. 

Als Full-Service-Anbieter deckt die Gewista die Bereiche Beratung, Planung, Analyse, Gestaltung, Geomarketing, Marktforschung, Innovationslösungen uvm ab und verfügt über weitreichendes Know how für die Gesamtkoordination regionaler, nationaler sowie internationaler Kampagnen im Out of Home-Sektor. Die intensive Auseinandersetzung mit Innovationen im öffentlichen Raum wie z.B. dem weltweit ersten Citybike-System verschafft dem Unternehmen seinen ungebrochenen dynamischen Auftritt und macht es zu einer treibenden Kraft, wenn es um die Stärkung des Stellenwerts der Außenwerbung in der Werbewirtschaft geht. 

JCDecaux-Konzern

Die Gewista ist Teil des internationalen JCDecaux-Konzerns, der mit seiner Präsenz in 56 Ländern das weltweit größte Außenwerbeunternehmen ist.

Published in Archive