Rund eineinhalb Jahren ist es her, dass die Gewista begann digitale Medien im öffentlichen Raum zu platzieren. Gestartet wurde die Digitalisierungs-Offensive im U-Bahnhof Stephansplatz - es folgen Karlsplatz, Landstraße Wien Mitte/The Mall, Westbahnhof, Praterstern, Volkstheater - und wurde vor kurzem mit der Erschließung des Schwedenplatzes finalisiert. Rund 1 Million Menschen die die Wiener U-Bahnen benutzen, sehen täglich auf hunderten HD-Screens im 80 und 32 Zoll Format digitale Werbebotschaften.
Digitale Werbeträger an der Oberfläche
In einem zweiten Step, nach der Digitalisierung der sieben größten Wiener U-Bahnhöfe, sind nun die ersten digitalen Produkte an der Oberfläche entstanden. Auf der neu gestalteten Mariahilfer Straße, einer der frequentiertesten Einkaufsstraßen des Landes, stehen den Agenturen und Werbetreibenden ab sofort 26 freistehende digitale Werbeträger, die mit 84 Zoll HD-Screens ausgestattet sind, zur Verfügung. Die digitalen HD-Screen sind in 2 Netzen und ebenso wie die Screens in den U-Bahnhöfen in 10-sekündigen Spots, eines 60ig-sekündigen Loops oder auch exklusiv buchbar.
Deluxe Digital Netz-mit lebensrettendem Mehrwert
Eine weitere Produktinnovation neben den neuen 84 Zoll Screens stellt das „Deluxe Digital Netz“ dar: Auf der einen Seite dieser digitalen Werbeträger befindet sich ein 72 Zoll HD-Screen zur werblichen Nutzung, auf der anderen Seite ist ein lebensrettender Defibrilator angebracht, der im Notfall - ähnlich wie ein Feuerlöscher - entnommen werden kann. Das „Deluxe Digital Netz“ besteht, in der ersten Ausbauphase, aus 3 Sceens auf der Mariahilfer Straße und weiteren 7 Screens an Top-Standorten im Stadtzentrum, wie der Rotenturmstraße, am Hof, der Schottengasse und dem Michaelerplatz.
Gewista CEO KR Karl Javurek zu den digitalen Produkt-Innovationen: „Es gilt, hochwertige und ins Umfeld optimal integrierte Medien eben genau dort zu platzieren, wo die Menschen sich immer mehr aufhalten. Dies ist der reichweitenstarke öffentliche Raum, in dem auch die Mobilität steigt. Das ist auch die Grundlage für eine erfolgreiche breite Etablierung von DOOH-Medien in Wien und den Landeshauptstädten, die - neben der Entwicklung von Sonderwerbeformen - dann entsprechend technischen Neuerungen und Trends performen können. Es wird auch darum gehen, DOOH verstärkt in interaktive Konvergenz zu Mobile zu bringen, mit dem Ziel, mehrwertige, informative und unterhaltsame Werbebotschaften zu vermitteln. DOOH sozusagen als der verlängerte Arm in die digitale Welt.“
Die Vorteile von DOOH liegen auf der Hand!
Neben dem Wegfall von Druck- und Produktionskosten sind spontane Bewerbungen, wie zum Beispiel Sonderangebote oder auch wetterabhängig orientierte Inhalte - neben vielen zusätzlichen kreativen Gestaltungs- und Ausspielungsoptionen - einfach und sekundenschnell schaltbar.“
„Digital Out of Home“, so Javurek abschließend, „ist der stärkste Wachstumstreiber im Mediengeschäft und die Einzigartigkeit unserer neuen Produkte wird nicht nur die Werbetreibenden überzeugen, Kreativen tolle neue Gestaltungsmöglichkeiten bieten, sondern auch eine beliebte Anlaufstelle für Passanten darstellen die sich informieren wollen, oder aber auch Leben retten. Wir haben hier eine völlig neue Mediengattung geschaffen auf die wir, wie ich meine, zu Recht stolz sein können!“
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