Keep the fire „Burn“-ing | Gewista
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Die aufsehenerregende Burn Energy Drink-Kampagne von Publicis, Sonderpreis-Gewinner der „Rolling Board Creative Trophy 2009“, entfaltet derzeit an 20 Standorten in Wien ihre fulminante Wirkung.

Starkes Design, starker Geschmack, starke Wirkung. Das ist das Credo von burn, dem Energy Drink von Coca-Cola. Daher gibt sich dessen Kreativagentur Publicis auch nicht mit einer „Kampagne von der Stange“ zufrieden und hat mit seinem Rolling Board-Sujet „Rolling Fire“ ein Feuer der Begeisterung in der Fachjury der „Rolling Board Creative Trophy 2009“ entfacht. Das Ergebnis: Die Burn-Kampagne ist einer der Sieger der „Rolling Board Creative Trophy 2009“, die aufgrund der punktemäßig sehr knappen Entscheidung diesmal gleich fünf Gewinner aufweist. Alle Sieger wurden mit Rolling Board Netzen und Produktionskosten im Wert von insgesamt € 150.000,- belohnt.

Das Besondere am Burn-Sujet: Die Glasfläche der Rolling Boards wurde mit einer schwarzen Folie beklebt, nur das Burn-Logo ist ausgespart. Dahinter sind drei Sujets in Form von unterschiedlich stark lodernden Flammen zu sehen: Zuerst ein zartes, schwach köchelndes Flämmchen, dann ein dominantes, kräftiges und stark loderndes Feuer und zuletzt abflackernde Funken. Durch das Rollieren wird zusätzlich der Eindruck vermittelt, als würde sich die Flamme stets neu entfachen. Das erzeugt eine starke Spannung und dramatisiert den USP des Produkts.

Torsten Michael Riefer, Creative Director Publicis Group Austria GmbH, erklärt: „Wir haben nach einer kreativen Möglichkeit gesucht, den ohnehin schon starken Impact des Rolling Board nochmals zu toppen. Mit dem fingiert lodernden Feuer haben wir den Produktvorteil von Burn zusätzlich verstärkt und den Energy Drink noch plakativer inszeniert.“ Das Ergebnis dieses Kreativprozesses ist auf insgesamt 20 Rolling Boards vom 2. bis zum 22. Wiener Gemeindebezirk zu sehen.

Der kirschrote, fruchtig intensiv schmeckende Energy Drink von Coca Cola möchte sich gezielt vom Mitbewerb abheben, bestätigt Marc Kramer von der Coca Cola Company: „Burn hat um 10 Prozent mehr Koffeingehalt als andere Energy Drinks. Diese belebende Wirkung soll sich auch in unseren Out of Home-Kampagnen widerspiegeln. Daher hat die auflodernde Flamme für uns eine besondere Symbolik – sie symbolisiert das pulsierende Leben, das in vollen Zügen genossen werden soll, sowie und den permanenten Drang, im Leben immer mehr zu wollen und weiter zu kommen.“

Intensive Auseinandersetzung mit dem Rolling Board
Die „Rolling Board Creative Trophy“ hat 2009 bereits zum vierten Mal stattgefunden. Initiator und Durchführer ist die Gewista, Österreichs wichtigstes Out of Home-Unternehmen. Ziel des Wettbewerbs ist, die heimischen Kreativen dazu aufzurufen, sich noch intensiver mit dem Werbeträger Rolling Board auseinanderzusetzen und somit noch außergewöhnlichere und aufsehenerregende Sujets zu gestalten. Eine hochkarätig besetzte Fachjury entscheidet, wer dieser Aufgabe am besten gerecht wurde.

Mag. (FH) Maresa Wolkenstein, Projektverantwortliche der „Gewista Rolling Board Creative Trophy 2009“ und Division Manager Street Furnituret, ist überzeugt: „Die „Rolling Board Creative Trophy“ trägt dazu bei, dass Sujets auf Rolling Boards noch professioneller, markanter und impactstärker werden. Schließlich sollen sie von möglichst vielen Passanten wahrgenommen werden und positive Emotionen hervorrufen.“

PRESSEKONTAKT:

Gewista – urban media, Angela Regner
E-Mail: regner@gewista.at, Tel: +43 (0)1-79597-622

currycom communications GmbH, Tina Eggl
E-Mail: tina.eggl@currycom.com, Tel: +43 (0)1-59950-0

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