Am Montagabend lud der Vorstand des „MC-Der MedienClub“ bereits zum 6. Mal Medienprofis, Werber, Künstler, Branchenneulinge und Medieninteressierte zum mittlerweile traditionellen Clubabend ins Hotel Rainers. Dort gab eine Expertenrunde Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Medienwelt. Im Vordergrund der Diskussionen stand das Thema Medienkonvergenz – die fortschreitende Verschmelzung von klassischen Medien mit digitalen Plattformen und Bereichen der Telekommunikation und deren Auswirkungen auf die Kommunikationsstrategien der kommenden Jahre.
Mag. Heimo Hammer (Geschäftsführer, Kraftwerk-Agentur für neue Kommunikation, Winpin), KR Karl Javurek (Generaldirektor, Gewista Urban Media), Kurt Kaiser, Msc. (Geschäftsführer Volksbank Marketing), Mag. Thomas Kralinger (Geschäftsführer, Mediaprint, Telekurier Online Meiden), Mesi Tötschinger (Chefredakteurin, News.at) und Dr. Hans G. Zeger (Obmann, ARGE DATEN – Österreichische Gesellschaft für Datenschutz) diskutierten unter der Moderation von Clemens Coudenhove, stellvertretender Chefredakteur, Horizont.at, zum Thema „Medienkonvergenz oder: Auf der Suche nach dem richtigen Mix aus klassischen Medien, Internet und Telekommunikation“.
WINPIN-Macher Heimo Hammer und Karl Javurek gaben am Beispiel der von ihnen geschaffenen crossmedialen Kommunikationsplattform, Einblick in neue Geschäfts- und Vertriebsmodelle. Seit Jahren werde in der Werbewirtschaft über die ideale Verbindung von klassischen Werbeformen mit Mobile Marketing, Internet-Kampagnen und Social Media diskutiert, so Gewista-Chef Karl Javurek. „Wir wollten nicht nur darüber reden, sondern handeln. Im deutschsprachigen Raum ist das ein Pionierprojekt und auch für uns ein Lernprozess.“ Ein Kernthema in diesem Zusammenhang ist das Thema Datenschutz, erklärt Heimo Hammer: „Die von Datenschützern geäußerte Kritik nehmen wir sehr ernst, wir haben ein Datenschutzgutachten in Auftrag gegeben und stellen uns dazu auch gerne den Anregungen der Facebook Community.“ WINPIN bietet anstelle der Einwegkommunikation klassischer Werbeträger ein aktives Mitmacherlebnis und ein stärkeres Markeninvolvement.
Der konvergente Einsatz klassischer Medien und neuer Kommunikationstechnologien stellt Medien-Technologie-Anbieter vor komplexe Herausforderungen. Geschäftsmodelle für Kommunikationsstrategien müssen angepasst werden und die neuen Nutzungsformen- und gewohnheiten verlangen nach neuen rechtlichen Rahmenbedingungen zum Schutz von geistigem Eigentum.
Thomas Kralinger, Geschäftsführer der Mediaprint und der Telekurier Online Medien erläuterte seinen Ansatz am Beispiel der neu aufgesetzten Internetplattform des Kurier. Diese bietet Contents in vier unterschiedlichen Formen an und lässt den Leser selbst wählen, wie er die Inhalte am I-Pad konsumieren möchte.
Die Sparten Online und Print bewusst trennen – Mesi Tötschinger, Chefredakteurin von News.at, ging in ihrem Statement auf die entgegengesetzte Unternehmensstrategie ein und setzte damit – wie Moderator Clemens Coudenhove festhielt – einen „ungewöhnlichen Kontrapunkt in der Branche“.
Kurt Kaiser, Geschäftsführer Volksbank Marketing, brachte am Beispiel der Skispringer-Kampagne („Die Superadler“) die Anforderungen werbetreibender Unternehmen an Medien und Agenturen in Sachen Medienkonvergenz auf den Punkt.
Über MC-Der MedienClub
MC-Der MedienClub ist eine Plattform für Medienfachleute und Nachwuchstalente – er hat sich unter dem Motto „Executives meet talents!“ der Förderung junger Kreativer sowie dem Networking und Meinungsaustausch mit Medienprofis verschrieben. Bei den Clubabenden diskutieren Medienprofis über aktuelle Themen, vermitteln ihr Wissen und geben Erfahrungen weiter. Der nächste Clubabend findet voraussichtlich am 28. November 2011 statt.
Über Gewista Urban Media
Als größtes Außenwerbeunternehmen Österreichs prägt die Gewista seit 90 Jahren die urbanen Stadtbilder des Landes. Der Weg führte von Wiener Plakatunternehmen zum führenden Außenwerbekonzern Zentral- und Osteuropas. Im Portfolio befinden sich klassische Werbeträger wie das klassische Plakat genauso wie die modernen Produkte wie City Lights, Rolling Boards, Megaboards, Verkehrsmittelwerbung und elektronische Außenwerbesysteme wie Infoscreen. Als Full-Service-Anbieter deckt die Gewista die Bereiche Beratung, Planung, Analyse, Gestaltung, Geomarketing, Marktforschung, Innovationslösungen u.v.m. ab und verfügt über weitreichendes Know how für die Gesamtkoordination regionaler, nationaler sowie internationaler Kampagnen. Die Gewista ist Teil des internationalen JCDecaux-Konzerns, der mit seiner Präsenz in 56 Ländern das weltweit größte Außenwerbeunternehmen ist.
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