Der VAMP Award 2018 ist vergeben: Gewista wieder unter den Siegern | Gewista
Vamp Award 2018
Der vom „Verband Ambient Media, Promotion und Digital out of Home“ ausgeschriebene VAMP Award 2018 wurde heuer bereits zum 8 Mal für die außergewöhnlichsten Kreationen und Ideen der heimischen Ambient Media, Promotion und Digital out of Home-Branche verliehen. Gold, Silber und Bronze gab es für die stolzen Sieger in 10 Kategorien. Die Gewista war in Summe mit vier Awards – zwei als Einreicher und zwei als Partneragentur – einer der Gewinner des Abends. Die feierliche Preisverleihung fand diesmal erstmals in der neuen Top-Location, dem „Ballsaal“, der eigens dafür seine Pforten öffnete, statt.

Auch heuer war wieder eine hochkarätige Fachjury, diesmal bestehend aus Harald Wimmer (FH St. Pölten), Niko Pabst (Marketing Club Österreich), Tina Kasperer (Media Award), Sabrina Oswald (Futura) und Michael Braun (BLINK Werbeagentur), für die Prämierung, nach Punktesystem, der 30 Gewinner in insgesamt 10 Kategorien im Einsatz.

Gewista wieder unter den Gewinner!

Die Gewista war auch heuer wieder unter den Gewinnern der VAMP Awards. Österreichs größtes Out of Home Unternehmen konnte zwei VAMP Award als Einreicher – 1 x Gold und 1 x Bronze - sowie zwei Awards als Partneragentur – 1 x Gold und 1 x Silber – gewinnen.

Gewista VAMP Award Gewinner als Einreicher:

• Gold für die Kampagne "Mercedes Benz A-Klasse" in der Kategorie "Die beste Ambient Media Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion".
  • Bronze für die Kampagne "Vöslauer Bubbling Billboard" in der Kategorie "Die beste Ambient Media Kampagne".

Gewista VAMP Award Gewinner als Partneragentur:

• Gold für die Kampagne "Nächster Halt: Schweden" in der Kategorie "DOOH Interaktiv" (Einreicher: Mindshare GmbH & Co KG)
  • Silber für die Kampagne "Nächster Halt: Schweden" in der Kategorie "Die frechste Guerilla Kampagne" (Einreicher: Mindshare GmbH Co KG)

„Es freut uns ganz besonders“, so Andrea Groh, Gewista CSO, „dass die Gewista für und mit ihren Kunden, Media- und Kreativpartnern wieder einer der Gewinner des VAMP Awards ist! Dies bestätigt aufs Neue unser Engagement in den Bereichen Innovative & Ambient Media sowie Digital Out of Home. Mit den Arbeiten der hauseigenen Gewista-Units „Innovative & Ambient Media“ und „Digital“, unter der Leitung von Philipp Hengl ist es uns gelungen, vier VAMP Awards zu gewinnen. Dies zeigt, wie vielfältig und innovativ sich Out of Home gestaltet. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei all unseren Kunden und Agenturpartnern, die sich mit uns gemeinsam an außergewöhnliche und kreative Inszenierungen wagen und uns ihr Vertrauen schenken. Die gewonnenen VAMP Awards 2018 sind ein eindrucksvoller Beleg dieser erfolgreichen Zusammenarbeit".

„Der VAMP Award“, so VAMP Vorstandsvorsitzender Gerhard Huber, “wurde dieses Jahr bereits zum achten Mal vergeben, und wir freuen uns über die ungebrochene Vielzahl und die hohe Qualität der Einreichungen! Die Vielfältigkeit des VAMPs, spiegelte sich auch in den Kategorien in denen eingereicht werden konnte wieder und reichte von „Die beste Ambient Media Kampagne (AMBIENT MEDIA)“ über „Die attraktivste Sales-Promotion (PROMOTION)“ bis hin zu „DOOH Interaktiv (DOOH Digital out of Home)“.Die Verleihung des VAMP Awards - in Gold, Silber und Bronze - sowie die anschließende Party fanden heuer erstmals in einer neuen einzigartigen Location, dem Ballsaal am Rochusmarkt, statt und es war ein besonderes Erlebnis, diesen einweihen zu dürfen.“

„Auch die Kooperation mit dem Media Award“, so VAMP Vorstandsvorsitzender Markus Rauer weiter“ ging heuer bereits ins fünfte Jahr und ermöglichte allen Teilnehmern des VAMP Awards, ihre Arbeiten kostenlos auch für den Media Award 2019 einzureichen.“ „Der VAMP Award“, so Rauer abschließend, „ist heute ein nicht mehr wegzudenkender, fest in der Branche etablierter Werbe-und Kreativpreis und wir möchten uns an der Stelle bei allen VAMP-Mitgliedern und Einreichern die den VAMP-Award seit vielen Jahren zu dem gemacht haben was er heute ist, sehr herzlich bedanken.“

Auf dem Siegerpodest v.l.n.r.: Philipp Hengl (Gewista), Ruth Stipits (Fuel @Publicis Media), Barbara Toth (PKP BBDO), Dominik Riedmüller (Gewista)

Vamp Award 2018

Die zehn Kategorien, in denen der VAMP Award 2018 vergeben wird, im Überblick:

AMBIENT MEDIA

1. Die beste Ambient Media Kampagne
Einsatz von Gratispostkarten, Poster in Fitnessstudios, Kleber in Duschen oder ähnliche Ambient Medien. Bewertet werden unkonventionelle, kreative und aufmerksamkeitsstarke Umsetzungen, die vielleicht sogar neue Trends setzen.

2. Die beste Ambient Media Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion
Einsatz von Ambient Medien mit dem Focus darauf, dass sich die Passanten an der Ambient Inszenierung aktiv beteiligen, am besten ohne direkte Aufforderung durch Dritte. Bewertet wird die Kraft zur freiwilligen Teilnahme an der Aktion bzw. Interaktion mit dem Medium.

PROMOTION

3. Die auffälligste Promotion
Ein Produkt oder dessen Bewerbung zu sampeln ist eines der ältesten Werbetools. Zeigt uns, wie aktuell diese Werbeform heute noch sein kann. Bewertet wird die Kreativität, Markenstimmigkeit, Effektivität und Zielgruppengenauigkeit.

4. Die attraktivste Sales-Promotion
Die beste Aufmachung einer Promotion im Lebensmitteleinzelhandel, im Elektronikfachmärkten oder sonstigen Abverkaufsplätzen. Bewertet wird die Kreativität, Markenstimmigkeit, Effizienz, Salespush, generierter Absatz.

5. Die beste Roadshow
Produkte, Marken und deren Markenwelt stimmig darstellen, die avisierte Zielgruppe in ihrer Lebenswelt erreichen, zur realen oder virtuellen Erfahrung einladen – das alles kann eine Roadshow. Bewertet wird die Kreativität, Markeninszenierung, Instrumentarium, Standortwahl und Zielgruppengenauigkeit.

DOOH Digital out of Home

6. DOOH Interaktiv
Die zentrale Idee in dieser Kategorie ist die Kombination von Screens & Interaktion am Screen (z.B. Motion Sensoren, Mobile to Screen Technologie, Touch Screens). Bewertet wird dabei die Kreativität, sowie die Annahme der Idee durch die Zielgruppe.

7. DOOH Klassisch
Bewertet wird hier der spielerische Medieneinsatz an verschiedenen Touchpoints, Zeitschienen oder auf die Zielgruppe und Uhrzeit angepasste Sujets.

ALLGEMEIN

8. Die beste crossmediale Kampagne(in allen Bereichen des VAMP, egal ob AM, Promotion, DOOH)
Hier vereinen sich einzelne Werbeformen der 3 Mediengattungen im Verband - beziehen auch andere Disziplinen mit ein. Ambient Media und/oder Promotions müssen Bestandteil der eingereichten Kampagne sein. Bewertet wird der rote Faden, die Story, der zielgerichtete Einsatz verschiedener Werbeinstrumente und deren Kombination, die Synergieeffekte zwischen den einzelnen Mediengattungen, die Kreativität, Markenstimmigkeit und der gemessene und dokumentierte (!) Output der Kampagne.

9. Die effizienteste Aktion/ Kampagne
Es geht hier nicht bloß um kleine Budgets, sondern um die Input/ Output Relation. Hier können auch kleine Budgets groß sein. Bewertet wird die dokumentierte und belegte (!) Input/Output Relation.10. Die frechste Guerilla KampagneUngewöhnliche Ideen, die durch ihre Unkonventionalität auffallen, werden in dieser Kategorie prämiert. Hier zeigt der VAMP mit frechen Einfällen auf. Bewertet wird die Kreativität, Novität, der Überraschungsmoment der Aktion.

10. Die frechste Guerilla Kampagne

Pressekontakt: